Fritz Deutschmann verstorben

07.02.2012 23:12 von admin | 3 Kommentare & Verweise | 6728 Views

Am 27. November 2011 verstarb Fritz Deutschmann im Alter von 91 Jahren (list.genealogy.net, blog.trauerbegleitung-luebeck.de). Fritz Deutschmann gehörte zur Offiziers-Crew X39. Er war Leitender Ingenieur auf U18 (von Dezember 1942 bis April 1944; 5 Feindfahrten) im Schwarzen Meer unter Kommandant Karl Fleige und zusammen mit dem 1. Wachoffizier Rolf Arend. Anschließend war er Leitender Ingenieur auf U3505 (von April 1944 bis Mai 1945; keine Feindfahrt), einem U-Boot der Klasse XXI, unter Kommandant Horst Willner. Ein U-Boot dieses Typs liegt übrigens in Bremerhaven und kann dort besichtigt werden (Technikmuseum U-Boot Wilhelm Bauer).


U3505 gehörte zu den U-Booten, die zu Kriegsende Flüchtlinge an Bord genommen hatten, um sie in den Westen zu bringen. Ende März 1945 wurden 110 Kinder im Rahmen der Abkommandierung von Gotenhafen nach Kiel an Bord genommen und heil in Travemünde an Land gelassen. Darüber gibt es eine Arte/ZDF-Doku aus dem Jahre 2006 mit dem Titel "Verbotene Rettung - Die Flüchtlingsfahrt von U3505". Dort spricht auch Fritz Deutschmann als direkter Zeitzeuge. U3505 wurde bei den schweren Luftangriffen am 3. April 1945 im Kieler Marinehafen durch eine Bombe getroffen und versenkt. Dabei starb der Funker. Die restliche Wache an Bord und die restliche Mannschaft an Land überlebten.


Fritz Deutschmann ist am 17. August 1920 in Biesellen (Masuren zwischen Osterode und Allenstein) im südlichen Ostpreußen geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Ostpreußen. Seine Schulzeit erlebte er in Königsberg. Im Oktober 1939 ging er als Offiziersanwärter zur Marine und damit auch zur Marineschule in Flensburg-Mürwik. Nach Ende des Krieges studierte Fritz Deutschmann in Hamburg Naturwissenschaften und war jahrelang Professor für Botanik an der Universität Hamburg. Seit 1952 war er außerdem leidenschaftlicher Jäger.


Zufällig habe ich im Januar 2012 sein Buch "Vom U-Boot-Offizier zum passionierten Jäger - Heiteres und Ernstes aus dem Leben eines Ostpreussen" aus dem Jahre 1996 gelesen. Mich interessierten insbesondere die ersten Kapitel des Buches "Jugendzeit in Ostpreußen", "Marinezeit" und "Nachkriegszeit und Studium in Hamburg" (insgesamt ca. 60 Seiten). Die übrigen Kapitel (ca. 160 Seiten) widmen sich seiner Liebe zur Jagd und erzählen eine ganze Reihe von unterschiedlichen Jagderlebnissen über viele Jahre hinweg.


Die ostpreußischen Tugenden "Fleiß, Ausdauer und Zielstrebigkeit" werden in den ersten drei Kapiteln des Buches überdeutlich. Ein Mensch und ein Werdegang von denen es leider immer weniger in unserem Land gibt. Die betreffenden Jahrgänge sind bzw. wären jetzt allgemein 90 Jahre alt und älter. Die letzten Zeitzeugen dieser Generation sterben leider gerade aus. Sie mögen aber wenigstens uns Interessierten noch lange in Erinnerung bleiben.

Kategorie: Zeitgeschichte

RSS-Feed Kommentare des Beitrags

[Trackback URL zu diesem Beitrag]
 [Alle Beiträge]>> Vorheriger Beitrag: Start meines neuen Blogs

Kommentare & Verweise:

Kommentar von Frank Heymann

19.03.2013 22:40


Ich habe in den 90er Jahren schöne Jagdtage mit Ihm erlebt. Er war in allen Belangen ein Vorbild an das ich gerne denke.

Kommentar von Annette Hanke

07.10.2013 10:49


Ich habe bei Prof. Deutschmann im Institut für Angewandte Botanik promoviert und ihn nicht nur als Doktorvater sondern insbesondere als Mensch sehr geschätzt. Meine Mutter (Jahrgang 1922) ist in Allenstein geboren und auch in Königsberg zur Schule gegangen. Die "ostpreußischen Tugenden" sind mir sehr vertraut und zählen in meinem Leben zu den Wertmaßstäben. Insofern war Prof. Deutschmann für mich immer ein Vorbild, an das ich mich gerne erinnere.

Kommentar von Ursel Walters

01.02.2014 18:28


Prof. Deutschmann war lange Jahre mein Chef in der Abt. Warenkunde im Inst. für Angewandte Botanik. Er verstand es stets, mich für meine Arbeit zu begeistern und zu motivieren. Ich kann daher auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken und bin Herrn Prof. D. dafür sehr dankbar!!! Auch nach seinem Ruhestand hatte ich noch guten Kontakt zu ihm.

Kommentar eingeben:

Dein Name:
(wird benötigt)
Deine E-Mail-Adresse:
(wird benötigt und nicht veröffentlicht)
Deine Webseite (URL):
(freiwillig)
php runtime total: 0.0341 secs, php runtime pr: 0.0047 secs - sql queries: 13